Weiter zur Navigation Weiter zum Inhalt

Martinskirche – 1949 bis heute

Die Herzogsägmühler Martinskirche feierte 2024 ihr 75-jähriges Jubiläum. Sie ist eine der wenigen noch erhaltenen Notkirchen in Deutschland, die 1949 nach dem Ende des 2. Weltkrieges in gemeinsamer Anstrengung einer internationalen Studentengruppe und den Bewohnern Herzogsägmühles erbaut wurde.

Geplant und entworfen hat sie Otto Bartning, einer der bedeutenden Architekten des 20. Jahrhunderts und einst Mitbegründer der Bauhausepoche.

Am 2. Oktober 1949 wurde an Erntedank die Martinskirche eingeweiht. Am 6. Oktober, Erntedank 2019, feierte Herzogsägmühle mit einem Festgottesdienst das 70-jährige Kirchenjubiläum.

Von der Hütte Gottes zum Gotteshaus

Geschichte der Martinskirche in Herzogsägmühle

mehr lesen

Die Martinskirche als interkultureller Erinnerungsort

Erfahren Sie in unserem Lernmodul mehr über die Kirche heute, die Bauzeit, das Notkirchenprogramm und den Architekten Otto Bartning.

zum Lernmodul