Der Herzogsägmühler Audioguide "Heimat"

Was ist eigentlich Heimat? Ist es ein bestimmter Ort, an dem man geboren wurde und aufgewachsen ist? Ist es die Sprache und kulturelle Identität? Oder sind es letztendlich die Menschen, die Heimat ausmachen - Freunde, Familie und das gemeinschaftliche Miteinander? Vielleicht ist Heimat auch als eine Art Gefühl zu verstehen, verknüpft mit Erinnerungen an eine Zeit? Schülerinnen und Schüler des Welfen-Gymnasiums Schongau sind im Rahmen eines P-Seminars der spannenden Frage nachgegangen, was Heimat für uns bedeutet und haben dazu Hörstücke über das Sozialdorf Herzogsägmühle und seine Bewohner entwickelt.

Ort zum Leben, Heimat für alle

Mit dem besonderen Ort Herzogsägmühle haben sich die Schülerinnen und Schüler des Welfen-Gymnasiums über das Schuljahr 2016/2017 beschäftigt: Herzogsägmühle, das Sozialdorf der Diakonie mit über 900 Einwohnern. Bei uns finden Menschen im Rahmen einer offenen Dorfgemeinschaft Hilfe, die aufgrund einer Behinderung, einer seelischen Erkrankung oder sozialer Benachteiligung Unterstützung suchen und nach Teilhabe am gesellschaftlichen Leben streben.

Initiiert vom Lernort Sozialdorf Herzogsägmühle setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines P-Seminars mit der Geschichte und der Gegenwart des Dorfes auseinander, lernten die Bewohner und deren Schicksale kennen und überlegten, wie diese Erfahrungen in Form eines Audioguides anderen Jugendlichen und Besuchern von Herzogsägmühle zugänglich gemacht werden können.

Am Anfang galt es, das Dorf zu erkunden

Ein Dorf wie jedes andere in Bayern mit Kirche, Maibaum, Wirtshaus und Supermarkt, Vereinen, Schulen und Wohnhäusern, Handwerks- und Gewerbebetrieben, einer Gärtnerei und einem Friedhof. Interessant dabei war, welche Geschichte hinter den teils sehr alten Gemäuern steckte. Immerhin seit mehr als 120 Jahren ist Herzogsägmühle eine Anlaufstelle für Menschen in Not und spiegelt in ihrer Entwicklung auch die Entwicklung der Sozialstaatlichkeit in Deutschland wieder. Eine Fülle von Informationen, die es erstmal zu sortieren galt. Und die schwierigste Frage war am Anfang: Welche Geschichte will ich überhaupt erzählen? Was für eine Art Hörstück soll es werden?

Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung

Unter Anleitung von BR-Mediencoach Mischa Drautz, der die Schülerinnen und Schüler zusammen mit Seminar-Leiter Walter Ludwig und den Projektverantwortlchen des Lernorts Sozialdorf Herzogsägmühle Babette Gräper und Barbara Mühlberger bei der Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung der Hörstücke unterstützte, wurde bald klar: Was  Herzogsägmühle vor allem ausmacht, sind die Menschen, die hier wohnen. Und so fanden die Schülerinnen und Schüler über die biografischen Geschichten einzelner Dorfbewohner und die Frage, was für sie „Heimat“ bedeutet, einen sehr persönlichen Zugang zum Ort Herzogsägmühle.

Unterteilt in Kleingruppen machten sich die Nachwuchsreporter an die Umsetzung ihrer Ideen: Wo finde ich die passenden Interviewpartner? Welche Geräusche und Klänge brauche ich, um meine Geschichte lebendig zu machen? Wie schreibe ich ein Manuskript? Mit den Aufnahmen, Interviews und Geräuschen im Gepäck ging es dann zur Endproduktion in die Tonstudios des Bayerischen Rundfunks, wo die Schülerinnen und Schüler ihre Manuskripte selbst einsprechen durften und ihre Produktionen mit Hilfe eines professionellen Tontechnikers fertigstellen konnten.

Entstanden sind dabei vier kreative und einfühlsame Hörstücke

Hörstücke, die sich dem Ort Herzogsägmühle über ihre Bewohner nähern und beschreiben, wie hier für sie ein Stück Heimat entstanden ist. Porträtiert werden Menschen wie Abdul, der aus Syrien fliehen und seine Familie zurücklassen musste. Für ihn ist Heimat vor allem ein Bild, wie er als kleiner Junge in den Straßen von Damaskus mit Freunden Fußball spielt. Gleichzeitig findet er hier im Dorfleben eine neue Heimat, zwischen Berufsausbildung, Sprachunterricht und Vorliebe für Butterbrezn. Für Axel Rosenkranz, der in der sogenannten Herberge, der Unterkunft für obdachlose Menschen arbeitet und früher selbst obdachlos war, ist Heimat dagegen ein Ort, an dem man sich wohlfühlt und der stark geprägt ist von den Menschen, die einen umgeben. Der Begriff Heimat – in den Hörstücken lässt sich das erahnen – ist so individuell wie jeder von uns und doch etwas, das uns ein Leben lang begleitet.

Der Audioguide Herzogsägmühle ist ein Projekt des Lernorts Sozialdorf Herzogsägmühle, der Stiftung Zuhören in Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk sowie dem Welfen-Gymnasium Schongau. Der Audioguide ist Bestadteil des Öffnet internen Link im aktuellen Fensterdigitalen Themenwegs „Was ist Heimat?“, der durch den Ort führt und Geschichte und Gegenwart von Herzogsägmühle direkt erfahrbar macht. Eine moderne Erkundungstour via Tablet oder Smartphone.

Am 3. Oktober 2017 wurde der erste digitale Themenweg "Was ist Heimat?" im Rahmen des Herzogsägmühler Festes zur Einheit der Kulturen eröffnet. Vor Publikum, Presse und Eltern präsentierten die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars ihre vier Hörstücke erstmals der Öffentlichkeit. 

Öffnet internen Link im aktuellen FensterAlles zur Eröffnung des Themenwegs

Das Audioguide-Team:

Projektklasse: P-Seminar des Welfen-Gymnasiums Schongau
Betreuender Lehrer: Walter Ludwig
BR-Mediencoach: Mischa Drautz
Projektleitung Stiftung Zuhören: Anne Lassner
Lernort Sozialdorf Herzogsägmühle mit den Projektverantwortlichen: Babette Gräper und Barbara Mühlberger

Die 4 Hörstücke:

Nach der Flucht - Heimat in der Fremde

Zwischen Butterbrezn und dem kalten deutschen Winter hat Abdul aus Damaskus in Herzogsägmühle einen neuen Ort zum Leben und eine zweite Heimat gefunden. Die Bilder und Erinnerungen an seine syrische Heimat hat er aber immer vor Augen.

Herzogsägmühle - Füchtlinge (MP3)

Die Herberge - Ohne Vorurteile einander begegnen

Die Herberge ist eine Unterkunft für obdachlose Menschen. Immer mehr Leute nehmen das Angebot hier zu übernachten wahr. Heimat ist etwas, was vielen Obdachlosen fehlt, weiß Axel Rosenkranz, ein Mitarbeiter der Herberge, zu berichten. Ohne Vorurteile aufeinander zuzugehen und jedem einen Platz zu bieten, an dem man sich wohlfühlt, ist ihm dabei wichtig.

Leitet Herunterladen der Datei einHerzogsägmühle - Herberge (MP3)

Das Fürsorgeheim - Erziehung im Wandel der Zeit

Strenge, körperliche Züchtigung und ein System aus Bestrafung und Angst haben staatliche Fürsorgeheime in den 60er Jahren geprägt. Das hat Walter Besch, der mit 16 Jahren in ein Fürsorgeheim der Herzogsägmühle kam, am eigenen Leib erlebt. Wie sehr ihn diese Erfahrung geprägt hat und wie sich das Erziehungsideal später gewandelt hat, erfährt man in diesem Hörstück auf eindrucksvolle Art und Weise.

Leitet Herunterladen der Datei einHerzogsägmühle - Historie (MP3)

Die Wohngruppe - Wohnen für junge Erwachsene

Wie eine große WG fühlt es sich manchmal in der Wohngruppe für junge Erwachsene an. Hier finden diejenigen eine Bleibe, die von der Familie vor die Tür gesetzt wurden oder nicht mehr wissen, wohin sie sollen. Man kocht zusammen, sieht sich Filme an, geht arbeiten und wird in verschiedenen Bereichen von Betreuern begleitet. Konflikte bleiben dabei nicht aus. Was für die Bewohner aber vor allem zählt, ist das Gefühl von Gemeinschaft und Heimat, das hier vermittelt wird.

Leitet Herunterladen der Datei einHerzogsägmühle - Wohngruppe (MP3)

 

Herzogsägmühle
Von-Kahl-Straße 4
86971 Peiting
Telefon 08861 219-0
Fax 08861 219-201
info@herzogsaegmuehle.de
www.herzogsaegmuehle.de

Herzogsägmühle ist Mehrheitsgesellschafter der Kinderhilfe Oberland

Herzogsägmühle ist
Mehrheitsgesellschafter
der Kinderhilfe Oberland

i+s Pfaffenwinkel GmbH

i+s Pfaffenwinkel GmbH

Beschäftigungsinitiative Landsberg am Lech gGmbH

Beschäftigungsinitiative
Landsberg am Lech gGmbH

communicatio - Kontaktstelle für Schule, Hochschule und Wissenschaft

communicatio -
Kontaktstelle für
Schule, Hochschule
und Wissenschaft

Stiftung ganzheitliche Kinder- und Jugendhilfe

Stiftung ganzheitliche
Kinder- und Jugendhilfe

Förderstiftung Herzogsägmühle

Förderstiftung
Herzogsägmühle

EU-Projekte in Herzogsägmühle

EU-Projekte in
Herzogsägmühle

Produkte aus Herzogsägmühler Werkstätten

Produkte aus Herzogsäg-
mühler Werkstätten

Top Arbeitgeber

Herzogsägmühle ist
zertifiziert für...